Ingeborg Becker – Atemtherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie – Buchautorin Thema Asthma – Dozentin.
Praxis für Atem- und Körperpsychotherapie, Müllheim; seit 2001 Einzel- und Gruppentherapie im Raum Freiburg, Staufen, Müllheim, Basel.

Ingeborg Becker Lebensrhythmen
Ingeborg Becker Lebensrhythmen

Wohin Du auch gehst,
geh mit Deinem ganzen Herzen.

Konfuzius (551–479  v. Chr.)  

Seit 2001 begleite ich Menschen auf ihrem Weg zur Stärkung und Entfaltung ihrer Persönlichkeit. Manchmal sind es Lebens- und Sinnkrisen, manchmal konkrete Fragestellungen oder gesundheitliche Probleme, die Menschen zu mir führen.

Als Naturwissenschaftlerin und Therapeutin ist es mir ein Anliegen, bei meiner Wegbegleitung uraltes Heilwissen mit modernsten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu verknüpfen. Durch diese Kombination öffnet sich ein Wissens- und Erfahrungsschatz zu einem tieferen Verständnis komplexer innerer Prozesse. Dadurch können Klarheit, Mitgefühl und Selbstakzeptanz erwachsen, die es ermöglichen, in staunender, wohlwollender Offenheit sich und anderen zu begegnen.

Im Rhythmus sein, bedeutet für mich, dem Fluss des Lebens zu vertrauen, sich ihm hinzugeben im Wissen um strukturierende Rahmenbedingungen. Den Widersprüchlichkeiten des Lebens mit einer gesunden Portion Humor zu begegnen, das scheinbar Unvereinbare stimmig zusammenzufügen und diese Erfahrungen realitätsbezogen im Alltag umzusetzen, begreife ich als Grundlage und Herausforderung meiner Arbeit. Wie es gehen kann, von Ohnmachtsgefühlen in Handlungsfähigkeit, von Erstarrung in Bewegung, von Sprachlosigkeit zur Sprache oder von Rückzug in Begegnung zu kommen, erfahren Sie im Menüpunkt „Methoden“.

Für mich selbst und meine Klienten erscheint es mir wichtig, auf dem individuellen Weg den stimmigen nächsten Schritt innerlich zu erspüren, in der Tiefe zu erkennen und im eigenen Rhythmus zu leben. Wie ich selber meinen Weg von der Geologin zur Atemtherapeutin gegangen bin, können Sie bei Interesse unter dem Titel „Wie aus Erlebnis Wandlung wird“ hier nachlesen (pdf-Datei)

Meine Arbeit ist geprägt von Verantwortung, Liebe und Respekt vor der Schöpfung und dem Menschen als einem einzigartigen Ausdruck davon. Jeden Menschen in dieser seiner Einmaligkeit, Wahlfreiheit und Andersartigkeit zu sehen, zu bestärken und zu würdigen, ist Grundlage meiner Arbeit.

Für mich sind Gesundheit und Krankheit ganzheitliche Prozesse, die im Wechselspiel zueinander stehen und dazu dienen können, immer mehr zum eigenen, unverwechselbaren Wesenskern vorzustoßen.

Daher bin ich von der Sinnhaftigkeit aller Lebensäußerungen zutiefst überzeugt. Weitere Details zu meinem Therapieverständnis finden Sie hier (pdf-Datei)

Die Natur hat mich gelehrt, das Leben nicht als linear, sondern als zyklisch und prozesshaft zu begreifen. In rhythmischen Kreisläufen sehe ich auch den Menschen eingebettet in ein großes, facettenreiches Ganzes, das ihn mit einem Ursprung verbindet, der eine zeitlose spirituelle Dimension besitzt. Aus dieser Dimension heraus kann Heilung geschehen: für mich ein "Akt der Gnade".

Atem- und Körperpsychotherapie • zur Symptomreduktion bei Stress, Depression, Angst- und Panikattacken • als Burnout-Prophylaxe • zur Verbesserung von Schlafstörungen, Spannungs- und Erschöpfungszuständen • als Hilfe bei Atemnot, Asthma, COPD oder chronischer Bronchitis • bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, z.B. bei Skoliosen, chronischen Rückenbeschwerden, Morbus Bechterew, rheumatoider Arthritis • zur Linderung von Migräne, chronischen Schmerzen, Multiple Sklerose, Fibromyalgie • zur Unterstützung bei psychosomatischen Erkrankungen, z.B. bei funktionellen Störungen des Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems • als Verarbeitungshilfe bei Trauma (PTBS) • zur Lösung von Konflikten und Beziehungsproblemen • als Prozessbegleitung bei Trauer, Lebens- und Sinnkrisen • für Menschen jeden Alters